Blog

Stolz wie Oskar…

Salmen 2018 mockup

…haben wir die zweite Ausgabe unseres Kulturbabys in Empfang genommen: Die neue Ausgabe des Offenburger Kultur- und Stadtmagazins SALMEN ist erschienen!

Im Jubiläumsjahr der Einführung des Frauenwahlrechts widmen wir uns Frauenrechten und Glaubensfreiheit und sprachen mit der scheidenden Oberbürgermeisterin Edith Schreiner über Frauenpower, offene Grenzen und die Liebe zur Literatur. Mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble unterhielten wir uns über die Chancen Europas, die Tücken der Freiheit und das Salz der Demokratie.

Großes Thema im Heft ist außerdem der Offenburger Übersetzerpreis, der am 5./6. Mai als Gastland Großbritannien begrüßt – sozusagen als letzte Chance vor dem Brexit. Für das Magazin gingen wir dem berühmtesten Offenburger Bürgermeister Gustav Rée auf die Spur und durften tief ins Archiv des Hotels Sonne blicken, das nicht nur Schlafplätze bietet, sondern auch ein wahres Zeitzeugnis ist.

Wir freuen uns über dieses schöne Magazin, das ab sofort kostenlos an allen städtischen Stellen erhältlich ist!

Zurück