Blog

WEIL FÜR JEDEN ETWAS ANDERES RICHTIG IST

VOBA 02

Strategische Markenführung und Kommunikation

Wir hatten Bank in diesem Winter. Volksbank. Viel blau, viel orange und ein ganzer Schreibtisch voll Ideen…

Von Oktober bis Dezember haben wir intensiv daran gearbeitet, dass die Volksbank Lahr ihre Kunden über die neuen Kontomodelle perfekt informiert.

Dazu muss man wissen: Die Einführung neuer Kontomodelle ist für eine Bank eine der größten Herausforderungen, der man sich überhaupt stellen kann. Das Spannungsfeld bewegt sich zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden, der Heterogenität der einzelnen Zielgruppen an sich und den verschiedenen Angeboten der Bank in einem sich rasant wandelnden Marktumfeld.

Mit anderen Worten: Weil für jeden etwas anderes richtig ist. In diesem Zusammenhang haben wir auch dem neuen Bonusprogramm der Volksbank einen Namen und ein Gesicht gegeben.

Von der Idee, den Texten und Inhalten, über die Visualisierung und Gestaltung eines Key Visuals bis hin zur Realisation vielfältiger Kommunikationsmaßnahmen, Konzeption und Betreuung von Fotoshootings, Programmierung und Screendesigns waren wir immer an der Seite unseres Kunden – immer aus dem Blickwinkel der Kunden.

Von uns und mit uns entwickelt und umgesetzt wurden:

  • Ein Kreativmailing für Privatkunden
  • Diverse Flyer für die verschiedenen Kontomodelle, um die Details darzustellen
  • Ein Online-Kontofinder, integriert auf der Website der Volksbank
  • Loyalo - das neue Bonusprogramm: Konzept inkl. Maskottchen
  • Verkaufshilfen für die Berater der Volksbank
  • Give-Aways (Gummibärchen und ein Schlüsselanhänger)
  • Plakate und Displays

Erste Kundenstimmen:

Privatkunden haben vielfach gesagt: Tolle Idee, das Treue belohnt wird. Was muss ich tun, damit ich bei der Kontoführungsgebühr sparen kann?

Positiv kommt auch an, dass man aus vier verschiedenen Kontomodellen wählen kann.

Firmenkunden: Positiv wird angeführt, dass die Kunden bei der Neugestaltung einbezogen waren und mitgestalten konnten.

Bisher gab es viele Sondervereinbarungen. Deshalb war das Ziel, zeitgemäße Kontomodelle zu entwickeln mit einer Bepreisung, die transparent, nachvollziehbar und für beide Seiten
fair ist. Und weil für jeden Kunden etwas anderes richtig und wichtig ist, besteht auch hier die Möglichkeit, sich das passende Kontomodell auszuwählen.

Die jungen Kunden freuen sich, dass sie bis zum 22. Geburtstag ein kostenloses Girokonto bekommen, auch wenn sie schon arbeiten und Geld verdienen.

Dass das junge Konto VR TWENTY FIVE für alle bis zum 25. Geburtstag nur 2, 50 Euro kostet
und treue Kunden nochmal bis zu 30 Prozent sparen können, kommt auch super an.

Zurück